Häufige Fragen

Bitte klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts.

Ihre Kontaktdaten und Lieferadressen können Sie in Ihrem Profil unter „Meine Daten“ bzw. „Adressen“ anpassen.

Sie erreichen uns über das Kontaktformular, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

Ja, Änderungen und Stornierungen sind meistens möglich. Bitte setzen Sie sich schnellstmöglich mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir finden eine Lösung, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

Wir versenden alle Pakete mit DHL. In der Regel trifft Ihre Bestellung am folgenden Werktag (außer Samstags) bei Ihnen ein. 

Auf Wunsch versenden wir Ihre Ware per Express. In diesem Fall trifft sie am Folgetag bis 9 Uhr bei Ihnen ein (einschließlich Samstag).

Nein, dies ist derzeit leider noch nicht möglich. Auf unserer Auftragsbestätigung finden Sie das jeweilige Versanddatum der einzelnen Positionen. Wir versenden alle Pakete mit DHL. In der Regel trifft Ihre Bestellung am folgenden Werktag (außer Samstags) bei Ihnen ein.

Ja, bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung, um die Abholung zu koordinieren, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir lösen das Problem, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir lösen das Problem, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

In der Regel gewähren wir Ihnen den Kauf auf Rechnung (30 Tage netto). Wir behalten uns eine Bonitätsprüfung vor. Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Kundendienst zur Verfügung, per E-Mail an info@oprg.de oder telefonisch unter +49 711 727235-60.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Weitere Informationen finden Sie in unseren AVBs & AEBs.

Ja, wir führen regelmässig Webinare in den Bereichen Sensorik, Brandschutz und Gaswarntechnik durch. Weitere Informationen finden Sie hier.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und folgen Sie uns auf LinkedIn. Dort publizieren wir jeweils die nächsten Webinartermine. Weitere Informationen zu den Webinaren finden Sie hier.

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Nein, dies ist nicht möglich. Dadurch könnte die Messkammer beschädigt werden. Ein verschmutzter Melderkopf muss ausgetauscht werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Bei der Verwendung von Kanalrauchmeldern und Rauchauslöseeinrichtungen vom Typ KRM-X bestehen keine herstellerspezifischen Einschränkungen bezüglich der Filterklassen in der Zuluft. 

Da sowohl der Außenfilter als auch die nachfolgenden Einbauteile vor dem Zulufteintritt als Brandlast zählen, gibt es aus Sicht von Oppermann Regelgeräte keine gesetzliche Grundlage, die zu einer Aufhebung der Verwendung von Kanalrauchmeldern / Rauchauslöseeinrichtungen führt. Hierbei ist als gesetzliche Grundlage die Musterlüftungsanlagenrichtlinie(M-LüAR) zu benennen, bei der in Punkt 5.1.3 die Zuluft gegen den Eintritt von Rauch über die Außenluft geschützt werden muss.

Eine Montagekonsole (KS-KRM-X, Art.-Nr. 104505) benötigen Sie bei runden Rohren oder isolierten Lüftungsleitungen.

Mithilfe der Montagekonsole (KS-KRM-X, Art.-Nr. 104505) kann der KRM-X® mit dem kurzen Luftkanalrohr LKR-X 0.16 auf Rohrleitungen bis zu 80 mm montiert werden.